
Du oder Sie?
Warum ich Dich duze, obwohl mein Online-Shop auch siezt
Ja, Du hast richtig gelesen – in unserem Blog wirst Du geduzt, auch wenn mein Online-Shop die Firmenkunden förmlich siezt.
Und warum ist das so? Ich gebe zu, die Entscheidung fiel mir nicht leicht. In den USA wäre das ja einfacher, denn dort gibt es das allseits praktische "you". Aber in Deutschland müssen wir uns zwischen "Du" und "Sie" entscheiden, und das kann manchmal ganz schön knifflig sein!
In meinem Online-Shop spreche ich Privatkunden mit "Du" an, weil ich eine persönliche Verbindung zu meinen Kunden aufbauen möchte. Und genau diese persönliche Note möchte ich auch in meinem Blog beibehalten. Ich möchte in meinen Beiträgen ganz natürlich und authentisch rüberkommen, frei berichten, Tipps geben und direkt auf Deine Bedürfnisse eingehen. Mit dem "Du" fühle ich mich einfach näher bei Dir – und das macht das Lesen und Schreiben viel angenehmer.
Mal ehrlich: Ein Blog soll doch Spaß machen! Seriös und förmlich war gestern. Ich habe riesigen Spaß an meiner Arbeit, und das will ich unbedingt auch in meinen Blog-Beiträgen zum Ausdruck bringen. Ich möchte, dass Du beim Lesen genauso viel Freude hast wie ich beim Arbeiten.
Natürlich ist mir bewusst, dass es auch Firmenkunden gibt, die meine Beiträge lesen. Daher bleibe ich im Online-Shop beim "Sie", um den professionellen Ton zu wahren. Aber hier im Blog sind wir einfach "unter uns".
Du könntest ein
- Privatkunde sein, der auf der Suche ist nach inspirierenden Dekorationsideen, oder ein
- Eventmanager oder Mitarbeiter eines Marketing-Teams sein und suchst Deko-Lösungen für das nächste Firmenevent.
Ich freue mich, dass genau Du hier bist und bin gespannt, was Du zu meinen Beiträgen sagst. Lass uns gemeinsam in die bunte Welt der Ballons und kreativen Ideen eintauchen!
Schau vorbei: www.LUFTBALLONSzumSTAUNEN.de
Lieben Gruß
Silke